Oldtimer Freunde Rehau Oldtimer-Freunde
Rehau & Umgebung
Wappen Rehau

Unterlagen zur Vorbereitung der
"REHAU CLASSICS"
2012 und Folgejahre

Planung der "REHAU CLASSICS" zum Stadtfest Rehau 2012:
Wie schon im letzten Rundschreiben erwähnt, wollen wir zum Stadtfest Rehau 2012 so richtig groß rauskommen und die "REHAU CLASSICS" veranstalten, die Veranstaltung soll sich alle 2 Jahre wiederholen. Da gar Vieles auf dem letzten Stammtischtreffen noch unklar war, hatte ich heute eine lange, aber fruchtbare Sitzung mit H. Zeeh von der Stadtverwaltung und kann nun genaueste Auskunft geben. Aber ohne euere Mitarbeit ist das nicht zu machen - es werden nicht nur euere Fahrzeuge, sondern auch euer persönlicher Einsatz verlangt. Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung können wir folgendes Festschreiben:

Einladung Stadt Rehau

  1. die Veranstaltung "Rehau Classics" findet am 21.Juli 2012 von 10:00 bis 18:00 statt.

  2. die Stadt Rehau stellt uns speziell zum Stadtfest gefertigte Tassen bereit, welche als "Souvenir" an die Oldtimer-Gäste am Info-Stand ausgegeben werden (1 Tasse pro Fahrzeug)

  3. die Stadt Rehau stellt uns Wertmarken für Essen und ein Getränk zur Verfügung, Wert ca 4-5 Euro. (für Fahrer und Beifahrer oder nur für das Fahrzeug ?) Diese werden am Info-Stand an die Fahrer ausgegeben, max. 1 (2 ??) Stück pro Fahrzeug.

  4. Oldtimer-Fahrer aus Richtung Selb oder Schwarzenbach werden mit Pfeilen zur Anfahrt über die Hofer Straße gelotst.

  5. Anlaufpunkt für die Oldtimerfahrer ist der Platz vor der alten Norma nach der Höllbachbrücke.
    Wir werden unseren "Stand" bei der Litfaß-Säule in der Bahnhofstr. plazieren, bestehend aus Zelt und Biertisch-Garnitur. Dieser INFO-Stand muß ganztägig besetzt sein. Unsere Werbetafeln vom Wiesenfest 2011 werden zur Kennzeichnung des Info-Standes verwendet. Diverses Info-Material sollte permanent ausliegen, Wertmarken und Souvenirs werden hier ausgegeben. Für die "Diensthabenden" sollten warme und kalte Getränke bereitstehen. An der "Einfahrt" zum Oldtimer-Bereich werden Parkanweisungen erteilt, dort ist für eine Sitzgelegenheit und Sonnen/Regenschutz zu sorgen. Im Durchgang des Ärztehauses sollten einige Bierzelt-Garnituren aufgestellt werden, Oldie-Fahren sitzen gern in der Nähe ihrer Vehikel, da ist es schattig und überdacht.

  6. Parkplatz Rehau Classicx Je nach Teilnehmer-Andrang steht uns der Parkplatz am Ärztehaus, die Bahnhof-Str. und bei Bedarf die Fabrikstr. und das Angergäßchen zum Abstellen der Oldtimer zur Verfügung. Motorräder, Traktoren, Kleinwagen sollten bevorzugt in der Bahnhofstr. abgestellt werden.
    Es spricht nichts dagegen, daß auch Militärfahrzeuge teilnehmen - auch Kübel, Jeep, Munga, Iltis usw. gehören zum Kreise der Oldtimer. Aber bitte nicht in Uniform erscheinen - dann wird das grenzwertig.
    Wegen Traktoren fehlt mir noch die Terminabstimmung mit Wiesenfest Schwarzenbach - das sollte nicht kollidieren.

  7. Ich werde versuchen, eine Fahrzeugreihe "Restaurationsobjekt", "Orginalzustand mit Patina", "Vollrestauriert", "Rennsport-Modifiziert" als Anschauungs- und Demonatrationsobjekte zusammenzustellen. Über ein "abschreckendes Beispiel" (Kasperlesbude) denke ich noch nach.
    Auch nicht zugelassene bzw. kennzeichenlose Fahrzeuge sind im Rahmen der Veranstaltung willkommen und können auf den vorgesehen Plätzen ausgestellt werden.
    Für Zugfahrzeuge und Hänger von Teilnehmern mit längerem Anreiseweg sollte ein Parkplatz offenstehen, das kann ruhig weiter weg sein (z.B. Hofer Berg, Industriegebiet).
    Wilfried hat vorgeschlagen, 1-2 Moderations-Tafeln mit Bildmaterial am Info-Stand aufzustellen.

  8. Rehau Classics Falls jemand mit gestalterischen Fähigkeiten in unserer Mitte weilt - so ein schönes Logo zur "Rehau Classics" wäre mir sehr willkommen. ==> Margit Schmidt

  9. auf den Stammtisch kommen zum Stadtfest keinerlei Gebühren zu, wir erledigen die Einladung zur und Organisation der "Rehau Classics".

  10. die "Reinigung" wird vom Stadtbauamt durchgeführt ohne Arbeit noch Kosten für den Stammtisch (es sei denn, jemand "vergißt" sein Fahrzeug). Lt. Stadtverwaltung werden keine Ölpappen benötigt.

  11. Das Motorrad-Museum Draisendorf hat am 21.7. geöffnet. Die Oldtimer-Fahrer erhalten eine "Eintrittskarte" für Museum und Bustransfer. Wenn Stadtfest-Besucher mitfahren möchten, dann kostet das Fahrgeld+Eintritt (4 Euro??). Je nach "Andrang" Fahrt alle 30/60 min

  12. Im gleichen "Takt" sollten die Führungen in den anderen Museen (Mechanische Werkstätte, Stadtmuseum) stattfinden, dann kann man an einem Tag alles besuchen. Auch hier haben wir "Eintrittskarten" vorgesehen.

  13. Fam.Keim zeigt einen Scheunenfund, Lorenz einen Volvo im unrestaurierten Orginalzustand, aus Nbg kommt der gleiche Typ im Top-Zustand, möglicherweise kommt noch ein Renn-Volvo dieses Typs. Ich werde auf jeden Fall den Hanomag hinstellen (den brauchen wir für Auf-und Abbau), den GLAS und den Mercedes (auch DKW?). BMW 2002, 2002turbo, Isetta, IsoRivolta, Jaguar, div. Mercedes und Audi und ein Motorrad sind sicher, Opel Laubfrosch, Wanderer, IFA F9, Trabant sind 90% wahrscheinlich, und es liegen noch etliche weitere Nennungen vor. Ich nehme mal an, daß der Bürgermeister seinen Ford auch dazustellt.

  14. es gibt noch einige mögliche Sponsoren , mit diesen werde ich in der nächsten Zeit verhandeln, ebenso eine Reihe von Firmen, welche im Oldtimer-Bereich einen Stand haben möchten. Fa Reul/Rehau zeigt Fahrzeug-Aufbereitung, evtl. Wiesgickl(kotzau) Feuerlöscher, evtl. Hahn(Müb) Restaurierung, evtl. Fa. REHAU Kunststoff-Reparatur, evtl. KaiKempf(Fo) Fahrzeug-Begutachtung, es gibt mehr Kandidaten (Strahlen, Lackieren ...).

  15. Mit ADAC oder AvD muß ich noch reden, ebenso mit der Presse.

  16. Toiletten - wie siehts denn da aus ???

Wenn noch etwas unklar ist, wenn ich was vergessen habe, wenn ihr noch Vorschläge (oder auch Bedenken) habt, so bitte ich um Rückmeldung per e-Mail oder Telefon - möglichst bald !! Falls alle Stricke reißen - bei akutem Teilnehmermangel werden wir eben alle unsere Hallen Leeren müssen.

Es kommen also im Zusammenhang mit dem Stadtfest folgende Aufgaben auf uns zu:

  1. Oldtimer-Freunde Ölsnitz:
    Die "Oldtimer-Freunde Ölsnitz" haben leider weder Webseite noch EMail, die Stadt Rehau wird hier den Erstkontakt vermitteln.
    Termin: spätesten Mitte Dezember 2011 => H. Zeh.
    das ist erledigt.

  2. Traktoren:
    zur "Auflockerung" werde ich die Traktor-Freunde Schwarzenbach, Faßmannsreuth und Unfriedsdorf mit ihren Fahrzeugen einladen.
    Termin: bis Mitte Dezember 2011 => W.S.
    das ist erledigt.

  3. Motorrad-Museum Draisendorf:
    Absprache mit Günther, wie man Ausstellungsstücke und Informationsmeterial seines Motorrad-Museums eingliedern kann bis hin zum Bustransfer nach Draisendorf, wenn so gewollt
    Termin: bis Mitte Dezember 2011 => W.S., Günther Mühl
    das ist erledigt

  4. Teile für den Info-Stand besorgen:

    • Party-Zelt => Manfred Rudlof
    • Biertisch-Garnitur (Tisch, 2 Bänke) => Dieter Brzuske
      (evtl wird da mehr gebraucht, Bar-Tische z.B.
    • Schautafeln oder Flipcharts => ?? Manfred Rudlof ??
    • der An- und Abtransport ist zu regeln => W.S.
    • Verpflegung der "Dienst-habenden" Kaffee?? Kaltgetränke?? => ???
    • Biertisch-Garnituren für Gäste => ????
    • Abfall-Sammler => ????
    Termin: Mai 2012

  5. Info-Material besorgen:

    • Initiative Kulturgut Mobilität (IKM) => W.S.
    • ADAC- oder AVD- Informationen => ???
    • Werbematerial der Stadt Rehau => Stadtverwaltung
    • Info-Material von Oldtimer-Clubs wenn das jemand besorgt
    • evtl. Infomaterial von Sponsoren => ???
    • evtl. Material für die Schauwände => W.S.
    • Das Wichtigste: Visitenkarten und Informations-Broschüre der "Oldtimer-Freunde Rehau"
      Das gestaltet uns => Margit Schmidt, offen: Vervielfältigen/Drucken
    Termin: Mai 2012

  6. Helfer: Alle Leute vom Stammtisch werden extrem eingespannt, denn mindesten 3 (besser 4) Leute müssen am Stand und als Parkpklatz-Anweiser Dienst schieben, länger als 3H am Stück hält das keiner durch!

    • Dienst am Info-Stand 09:00 bis 18:00 , vermutlich 3 Schichten, 2 Personen => ???
    • Parkplatz-Einweiser und Aufseher 09:00 bis 18:00 , vermutlich 3 Schichten, 2-3 Personen => ???
    • Besorgen und Aufhängen der Hinweis-Pfeile aus Richtung Selb / Schwarzenbach
      am Tag vorher => ???
    • Hinweis-Tafel Parken Hänger/Zugfahrzeuge am Tag vorher => ???
    • Auf- und Abbau, An- und Abtransport Info-Stand => ???
    • Fotos und Dokumentation => ???
    • Es ist genau festzustellen, wieviele und wie große Parkplätze in den jeweiligen Straßen vorhanden sind und die gemeldeten Fahrzeuge passend zu verteilen. Der Plan muß am Stand und bei den Einweisern vorliegen => ???
    Termin: Mai 2012

  7. Einladungen:

    • Erstellen der Einladung und der Anmelde-Formulare Papier / Elektronisch bis Ende November => W.S.
      das ist erledigt
    • Abstimmen der der Einladung und der Anmelde-Formulare mit der Stadtverwaltung Rehau Ende November => W.S.
      das ist erledigt
    • Versand der Einladung und der Anmelde-Formulare Papier / Elektronisch bis Mitte Dezember => W.S.
      das ist erledigt
    • Verwalten der Anmeldungen, Erstellen der Papiere Info-Stand bis Mitte Mai => W.S.
    • Erstellen der Einladungs-Liste bis Anfang Dezember => W.S.
      das ist erledigt

      eine Liste von Clubs, einige "personliche Einladungen" folgen. Sollte ich Personen, Clubs, Stammtische vergessen haben, so bitte ich um frühzeitige Information !!!
      Da erfahrungsgemäß Klaus Gräbner unsere Einladungen nicht weitergibt, werde ich die Mitglieder des Oldtimer-Stammtisch Hof direkt anschreiben, soweit bekannt.

  8. Weitere Ideen:

    • Öffnen und Führungen mechanische Werkstätte Angergäßchen für Classics-Teilnehmer (Eintrittskarten !) => wer führt ???
    • Führungen Stadtmuseum altes Rathaus für Classics-Teilnehmer (Eintrittskarten !) => wer führt ???
    • Bus-Pendeltransfer (alle 30/60min) nach Draisendorf Motorrad-Museum für Classics-Teilnehmer => Bus der Stadt Rehau, wer fährt ???
    • Öffnen und Führungen Museum-Klassenzimmer Pestalozzischule für Classics-Teilnehmer (überhaupt möglich ??? Eintrittskarten !) => Soll man das ???
    • Preiswerte Übernachtungs-Angebote für Teilnehmer, welche am 22. nach Zwickau weiterfahren (WER macht das ?? Liste Hotels/Gasthof ??) => ???
    Jeder Teilnehmer kann eine Besichtigung auswählen (z.B. jede Stunde) ODER jeder Teilnehmer kann alle Besichtigungen wahrnehmen (z.B. jede Stunde), Eintrittskarten werden benötigt.

Einladungs-Liste - Oldtimer-Clubs:
TypNameURLE-MailAnschrift
ADACAutomobilclub Hof e.V.http://www.ac-hof.degraebner.klaus@t-online.deZobelsreuther Str. 58, 95032 Hof, Tel. 09281 91102
ADAC1.MSC Münchberghttp://www.msc-muenchberg.deinfo@msc-muenchberg.dePostfach 0341, 95203 Münchberg, 09251/5025
ADACOrtsclub Frankenwald e.V., Sitz Nailahttp://www.oc-naila.deadac-naila@adac-naila.de!!!Hirschberglein 10, 95179 Geroldsgrün
ADACMSC - Presseck e.V.http://www.msc-presseck.comdenzler@schmidt-buchta.deOrter Ringweg 53, 95233 Helmbrechts
ADACMSC Coburg e.V.http://www.msc-coburg.deinfo@msc-coburg.dePostfach 24 30, D - 96413 Coburg
ADACMC Hermsdorfer Kreuz e.V.http://www.mc-hermsdorfer-kreuz.deinfo@mc-hermsdorfer-kreuz.de07629 Hermsdorf, Eisenberger Str. 33a, 036601 - 80898
 Oldtimerfreunde des MC Greizhttp://www.oldtimerfreundegreiz.deproft@oldtimerfreundegreiz.deGrübitzweg 5, 07973 Greiz
ADACMSC Nordhalben e.V. http://home.arcor.de/wabe1964/msc/mschome.htmalex.stey@yahoo.deFichteraweg 43, 96365 Nordhalben
ADACMSC Höchstädt im Fichtelgebirge e.V.http://www.msc-hoechstaedt.cominfo@vates.deUdo Wunderlich, 09235 - 6188
ADACMSC Wiesau http://www.mscwiesau.de  
ADACAutomobilclub Waldershof e.V. http://www.ac-waldershof.de Bahnhofstraße 22, 95679 Waldershof, Telefon: 09231 - 71667
ADACMSC Marktredwitz e.V. http://www.msc-marktredwitz.deinfo@msc-marktredwitz.deThölauer Str. 12, 95615 Marktredwitz, 09231-995133
ADACMotorsportclub Bayreuth e.V.http://www.msc-bayreuth.deinfo@msc-bayreuth.deSchopenhauerstraße 16, 95447 Bayreuth
ADACMSC Wunsiedel http://home.arcor.de/wabe1964/msc/mschome.htmalex.stey@yahoo.deFichteraweg 43, 96365 Nordhalben
ADACAC Bayreuth e.V.http://www.ac-bayreuth.deac-bayreuth@gmx.deLudwig-Thoma-Straße 54, 95447 Bayreuth
FHFOldtimer Club Kronach e.V.http://www.oldtimerclub-kronach.demoser-kueps@t-online.deAlte Poststraße 30, 96328 Küps-Oberlangenstadt
 Oldtimer Stammtisch Kulmbach e.V.http://www.osk-kulmbach.deoldtimer@osk-kulmbach.deSchrotacker 23, D-95326 Kulmbach, 09221-64767
VFVOldtimer Stammtisch Hofhttp://stammtisch-hof.spitzerer.degraebner.klaus@t-online.deZobelsreuther Str. 58, 95032 Hof, Tel. 09281 91102
vdhMercedes Stammtisch Hochfranken-Westsachsenhttp://mercedes-stammtisch.spitzerer.deDr.Manfred.Rudlof@t-online.deChemnitzstrasse 4, 95111 Rehau, 09283/89148
 Oldtimerfreunde rund um den Döbraberghttp://www.ofdb.de.vu Ulrich.Hofmann.Strasshaus@t-online.de christianstrasshaus@yahoo.de  
VFVFreunde historischer Fahrzeuge Bayreuthhttp://www.fhf-bayreuth.degelihorter@t-online.deSteinachweg 3, 96328 Burkersdorf bei Küps, 09264/968046
 Veteranen Freunde Erlangen und Umgebung (VFE)http://www.v-f-e.deinfo@v-f-e.deAnton Bruckner Str. 19, D-91052 Erlangen, 09131/33146
 Oldtimer Stammtisch Bamberghttp://www.oldtimer-stammtisch-bamberg.de/Sonja-Franz-Kuhn@t-online.de09544/1747
 Historia Motor Club Frantiskovy Láznê vaclavbalak@seznam.czZirovice
 Oldtimerfreunde Fränkische Schweiz und Oldtimerfreunde Trubachtal http://www.oldtimerfreunde-trubachtal.deoldtimerfreunde-fraenkische-schweiz@freenet.deUntertrubach 35, 91286 Obertrubach
 Oldtimer-Stammtisch Forchheim mate.more@freenet.de 
 Ofenwerk Nürnberg - Zentrum für mobile Classik http://www.ofenwerk.deinfo@ofenwerk.deKlingenhofstraße 72, 90411 Nürnberg
 Käfer-Team Nürnberg e.V.http://www.ktn-ev.deRoland_Kaeser@kaeferteam-nuernberg.deUnterferrieder Weg 9, 92353 Postbauer-Heng
 Oldtimerclub Zeulenroda-Triebes e.V.http://www.ocz-online.de Friedrich-Engels-Straße 53, Zeulenroda - Triebes
 Gentlemen´s Cars Club Forchheim e.V. skoerber@gc-club.com!!!!Postfach 200, 91291 Forchheim, 09191 - 616345
ADACDKW Club Nürnberg-Fürth e.V.http://www.dkw-club.orgdkw-club@gmx.netPostfach 810444, 90249 Nürnberg
 CCTF - Classic Car Team Frankenhttp://www.cctf.demail@cctf.deHerboldshofer Str. 46a, 90765 Fürth
ACIAudi 80 B1/Typ82-Club Deutschland e.V.http://www.audi80b1typ82.declub@audi80b1typ82.deZiegelhüttenstr. 13, 91242 Ottensoos
 SECHSÄMTERLAND-Classic GmbHhttp://www.sechsaemterland-classic.deinfo@sechsaemterland-classic.deHofer Straße 43, 95632 Wunsiedel
vdhMercedes-Clubs (vdh)http://www.mercedesclubs.compaul@mercedesclub.de91737 Ornbau, Frankenland, 09826-9167
 Gemeinschaft der Fiat 128 Freunde e.V.http://www.fiat-128-freunde.de.vubbq-andi@web.deFetzelhofen 58, 91475 Lonnerstadt
 FIAT 850 Spider Bertonehttp://www.fiat850spider.deinfo@fiat850spider.de 
 Jaguar Association Germany - Sektion Frankenhttp://www.jaguar-association.de/sektionen/frankensl-franken@jaguar-association.deKollerstraße 15, 96114 Hirschaid, 09545-94330
VFVVogtländischer Oldtimerclub e.V. werner.puggel@web.dePlauensche Str. 53, 08606 Oelsnitz, 037421-22281
VFVOldtimer-Club Reichenbach e.V.http://www.oldtimerclub-reichenbach.deinfo@oldtimerclub-reichenbach.deAm Fernblick 10, 08468 Reichenbach/Vogtl., 0172-3732248
 TR-Register Deutschland e.V. - Gruppe Nürnberghttp://tr-register.de/joomla/index.php/regionale-gruppen/nuernberg.htmlnuernberg@tr-register.de 
Wenn hier etwas fehlt, bitte sofort Nachricht an mich senden - DANKE !

Einladungs-Liste - Einzelkämpfer (lonely wolves)
Fahrzeuge Name URL E-Mail
Audi Stefan Winkler http://www.audi-classic.de AudiHof@gmx.de
Ford Michael   taunus17m@gmx.de
BMW 700 Kelch http://www.bmw-700.de sv-kelch@martollin.de
Goggomobil Ralf Bössner http://www.goggomobil-schlumpf.de ralf.boessner@web.de
VW Manfred Braun   1302@superbeetle.de
Ofenwerk Peter Riedhammer   info@ofenwerk.de
Volvo Lars Lorenz   Reuthweg 11, 95100 Selb - Erkersreuth, 09287 70296
Traktor-Kult Ernst Seidel   Schwingen 15, 95126 Schwarzenbach, 09284 4479
       
Wenn hier etwas fehlt, bitte sofort Nachricht an mich senden - DANKE !

Banner

Formular - Anmeldung zur REHAU CLASSICS


Siehe http://oldtimer-freunde-rehau.spitzerer.de/diverses/anmeldung_rehau_classics_2012.htm
Download: http://oldtimer-freunde-rehau.spitzerer.de/diverses/2012/anmeldung-rehau-classic.pdf



Einladungs-Schreiben zur REHAU CLASSICS


Siehe: http://oldtimer-freunde-rehau.spitzerer.de/diverses/einladung_rehau_classics_2012.htm
Download: http://oldtimer-freunde-rehau.spitzerer.de/diverses/2012/einladung-rehau-classic.pdf


 
 

Das Ganze hier ist etwas umfänglich geraten bzw. wird noch ergänzt, aber ich möchte diese Arbeit nicht unbedingt alle 2 Jahre wiederholen müssen -- lieber mehr denken, mehr aufschreiben.


Navigation: